Glühbirnen-Rätsel

Hier mal eine Rätsel, das mir sehr gefällt.

Im Keller eines Hauses gibt es drei Lichtschalter. Auf dem Dachboden des Hauses befinden sich drei klassische (d.h. stinknormale) Glühbirnen. Jeder Lichtschalter gehört zu genau einer Glühbirne. Leider weiss man nicht, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Und genau das ist die Aufgabe:

Du befindest Dich im Keller bei den drei Schaltern. Alle Schalter sind auf „aus“ geschaltet (und alle Glühbirnen oben sind aus, also keine Tricks!). Du darfst nun an den Schaltern rumschalten, wie Du willst, und dann ein Mal vom Keller in den Dachboden laufen. Oben angekommen, musst Du nun sagen können, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.

Wie gesagt, es gibt hierbei keine fiesen Tricks: alle Glühbirnen und Schalter funktionieren, man kann vom Keller nicht bis zum Dachboden gucken, man ist außerdem alleine und hat keine technischen Hilfsmiitel. Nur die Schalter, die Glühbirnen, und Dich selbst!

Wie funktioniert’s?

Auflösung erfolgt…. nächste Woche!

Lösung

weitere Pfeffernüsse

Advertisements

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s