Satz-Rätsel

Heute habe ich mir in besonderem Maße mein Bregen malträtiert um auf diesen ganz besonderen deutschen Satz zu kommen:

Lauf oder werde rund; bunter keiner reiche feine Laster greift.

Ok, es sind eigentlich zwei Sätze. Und sie sind zwar grammatikalisch korrekt, sind aber schon hart an der Kante zum Undeutschen. Und der Sinn erschließt sich auch nicht sofort… Lieber wäre mir ein etwas sinnigerer Satz gewesen, und zwar ohne Semikolon – der stört nur. Doch kann ich euch leider nur das bieten, was mein erschöpfter Geist hergibt.

Und trotzdem – oder gerade deswegen:

Was ist das besondere an dem obigen Satz? bzw. Was habe ich da versucht?

Und was soll dieses Bild?

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Satz-Rätsel

  1. Pfeffermatz schreibt:

    Da keiner mein Rätsel kommentiert, tue ich es eben selber 😉
    Inzwischen hat ein Kollege von mir das Rätsel gelöst – womit also bewiesen wäre, dass es eine Lösung gibt, und dass diese durchaus in endlicher Zeit auffindbar ist. Jetzt hoffe ich auf euch Blogger.
    Wer es gelöst hat, muss ja nicht die Lösung posten, sondern kann sich zumindest melden, dass er / sie es gelöst hat, um den anderen etwas Dampf zu machen.

Kommentar verfassen

