Answer to the Friday Puzzle!

Wie kann man fünf gleiche Münzen so arrangieren, dass jede Münze jede andere berührt? Dies ist eine Aufgabe, die in der Regel als Trockenübung (also ohne Münzen) sehr schwer zu lösen ist – ich habe zwei Tage erfolglos darüber nachgedacht. Aber durch praktisches Ausprobieren finden die meisten Leute innerhalb weniger Sekunden eine Lösung (galt auch für mich :)). Wie ich den Kommentaren zum ursprünglichen Rätsel entnehmen konnte, geht es vielen Knoblern bei diesem Rätsel genau so.

Hier ist also eine Lösung , wobei es davon weitere gibt.

Richard Wiseman

coverOn Friday I posted this puzzle.

Find 5 identical coins.  Can you arrange them so that every coin is touching every other coin?  I will warn you now, it’s tricky!
If you have not tried to solve it, have a go now.  For everyone else the answer is after the break.

Ursprünglichen Post anzeigen 68 weitere Wörter

Advertisements

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s