Ziffer-Rück-Dich-Rätsel

Manche Rätsel erreichen einen mehrfach, als wären sie gerade in Mode:

Vor zwei Wochen fragte mich ein Bekannter, ob ich in der Gleichung

92 – 63 = 1

eine Ziffer so bewegen könne, dass die Gleichung korrekt wird.

Gerade mal eine halbe Woche später fand ich bei Richard Wiseman die Frage, welche Ziffer man in der Gleichung

101 – 102 = 1

wie bewegen müsste, damit auch diese Gleichung korrekt wird.

Dabei ist die Idee bei beiden Rätseln die gleiche, nur kommt beim Ersten noch ein weiterer Kniff hinzu.

Lösung

weitere Pfeffernüsse

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ziffer-Rück-Dich-Rätsel

  1. ÖscherBösch schreibt:

    Ohne Google wäre ich nicht drauf gekommen… Aber jetzt hab‘ ichs…

  2. gnaddrig schreibt:

    Diese Sorte Zahlenrätsel sind meistens so schwierig und die Lösungen dann so offensichtlich und simpel, dass man sich danach wie der letzte Vollpfosten vorkommt. Das Rätsel von Richard Wiseman hatte ich inklusive Lösung bei ihm schon gesehen. Auf die Lösung war ich allerdings nicht gekommen.

    Für die erste Aufgabe fallen mir nur drei Lösungen ein, die zwar die richtige Differenz ergeben, wo das Ergebnis dann aber das falsche Vorzeichen hat. Von daher gehe ich jetzt anderswo mit meinen Buchstaben spielen und warte, bis hier die Lösung ausgehängt wird 😉

Kommentar verfassen

