Lösung zum Ziffer-Rück-Dich-Rätsel

Fangen wir doch mit der zweiten Gleichung aus dem Rätsel an:

101 – 102 = 1

Welche Ziffer muss man hier bewegen, damit diese Gleichung korrekt wird? Die Antwort ist ungeheuer elegant: Man muss bloß die Ziffer 2 um wenige Millimeter anheben:

101 – 102 = 1

Beim erstgestellten Rätsel, nämlich die gleiche Fragestellung für die Gleichung

92 – 63 = 1

kommt der gleiche Gedanke zum Tragen, allerdings muss man hierbei die Bedeutung des Wortes „Bewegung“ ein wenig ausreizen, denn: auch eine Drehung ist eine Bewegung! Es ist die Ziffer 9, die gedreht, angehoben und verschoben werden muss, so dass wir die Lösung

26 – 63 = 1

erhalten!

weitere Pfeffernüsse

Advertisements

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Rätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Lösung zum Ziffer-Rück-Dich-Rätsel

  1. franhunne4u schreibt:

    Ist das nicht merkwürdig, ich hatte deine letzten zwei Beiträge nicht in meinem Reader. Den heute aber wieder.

  2. gnaddrig schreibt:

    Hatte ich doch gesagt. Im Rückblick lächerlich simpel, aber man (lies: gnaddrig) kommt nicht drauf. Trotzdem cool, das 🙂

  3. aurorula a. schreibt:

    Wenn beim erstgestellten / zweitgelösten Rätsel das Ergebnis nicht 1 sondern -1 ist, funktioniert es mit der Drehung allein – allerdings gibt es dann zwei Lösungen: 9 zur 6 oder 6 zur 9 drehen ergibt beides -1, einmal als 92-93 und nochmal als 62-63.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s