Gleich um die Ecke

In meinem schönen amerikanischen Spaß-Klavier-Buch “The Funny Songbook” fand ich letztens ein weiteres Highlight, welches auch meine Kinder inzwischen gerne singen – in der von mir übersetzten Version, natürlich 🙂

Das Lied heißt „Around The Corner“ und ist auf YouTube quasi nicht zu finden. „Quasi“ heißt, dass ich nach einer Stunde intensiven Suchens (denn leider ist der Begriff „Around The Corner“ gar nicht so selten auf YouTube, und es gibt etliche Songs, die genauso heißen) auf eine alte Schallplatten-Aufnahme eines Songs von 1930 (!) gestoßen bin, von der das Kinderlied offenbar abgeleitet wurde.

Der Text des Kinderlieds (diesen findet man im Internet tatsächlich ohne weiteres) kommt zwar so in der alten Aufnahme nicht vor, aber der Geist des Liedes ist trotzdem der gleiche: In der alten Aufnahme hat ein junges Mädchen eine Affäre mit einem aalglatten und leider schon verheiraten Major. Den Text und eine deutliche aktuellere Aufnahme findet man hier bei Stefan Weiner.

Im Kinderlied dagegen beleidigt der Major das Mädel geradeaus, bevor es überhaupt zur Affäre kommt. Das ist dann etwas knapper, und die Melodie entspricht dem Abschnitt aus obigem Video ab 0:43:

Around the corner,
And under a tree,
A sergeant major,
Once said to me,
„Who would marry you?
I would like to know,
For every time I look at your face,

It makes me want to go
Around the corner,
And under a tree…

Beiden Liedern gemeinsam ist der witzige Geist wie auch die Endlos-Schleifen-Taktik, wobei der Begriff „around the corner“ stets als Ende einer Zeile und als Anfang der nächsten fungiert. Hier nun meine deutschsprachige Version:

Gleich um die Ecke
Und weit weg von hier,
Ein fescher Major
Sagte zu mir:
„Wer heiratet Dich?
Denn so, wie ich es seh‘,
Ist dein Gesicht wie ein Gedicht
Und darin heißt es geh

Gleich um die Ecke
Und weit weg von hier…

Viel Spaß beim Singen!

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Sprache & Gedichte & Musik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

