Lösung Z-Rätsel

Bei diesem Rätsel habe ich euch natürlich etwas in die Irre geführt. Ich habe einen bekannten psychologischen Trick angewendet, indem ich schon vorher die Lösungsmöglichkeit Zombie-Apokalypse quasi im Scherz anbot. Somit hat keiner diese Lösung in Betracht gezogen – aber tatsächlich fand 1957 in De Panne die große Zombie-Apokalypse Belgiens statt, die allerdings bis heute (verständlicherweise) totgeschwiegen wird und nirgends in den Geschichtsbüchern verzeichnet ist.

Im Gegensatz zu den bekannteren Zombie-Apokalypsen in anderen Gegenden dieser Erde verlief die Plage in Belgien eher unspektakulär: die Zombies wurden als vierte Volksgruppe, neben Wallonen, Flamen und Deutschsprachigen, einfach integriert und mit fettigen Pommes ruhig gestellt…

Obwohl, bei näherer Betrachtung handelt es sich vielleicht doch um um einen verdreht abgebildeten Kompass, der natürlich Richtung Zorden, ääh, Norden zeigt!

Der lange Schatten der Straßenlaterne zeigt, dass dieses Foto entweder früh oder spät am Tag aufgenommen wurde, und der Schatten gibt dann ungefähr die Ost-West-Achse an (abhängig vom Timestamp (15.04.2019, 17:53) und den geographischen Koordinaten von De Panne könnte ein weiser Astronom natürlich den genauen Winkel verifizieren). Jedenfalls ist Norden links oder rechts im Bild, und das nach links oder rechts gekippte „Z“ ist natürlich ein „N“!

Da ich nun wirklich kein Frühaufsteher bin, würde das Foto wohl abends gemacht – somit steht die Sonne im West-Süd-Westen, und Norden ist dann rechts im Bild. Bei etwas genauerem Hinschauen erahnt man auch, dass der rechte Pfeil anders als die anderen gestaltet damit wohl der Nord-Pfeil ist.

Werbeanzeigen

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Andere Länder & Sitten, Rätsel, Unsere bunte Welt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Lösung Z-Rätsel

  1. Jules van der Ley schreibt:

    Ich wusste noch nie, was eine Zombie-Apopkalypse überhaupt ist. Das „Z-Rätsel“ ist also ein „N-Rätsel“, wäre aber als Teil eines Kompsses durchaus möglich, weil Süden auf Flämisch Zuiden heißt.

  2. Jules van der Ley schreibt:

    Ich wusste noch nie, was eine Zombie-Apopkalypse überhaupt ist. Das „Z-Rätsel“ ist also ein „N-Rätsel“, wäre aber als Teil eines Kompsses durchaus möglich, weil Süden auf Flämisch Zuiden heißt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s