Letzte Chance Before Brextinction

Im Jahre 1990 kam das Buch Last Chance To See (dt. Die Letzten Ihrer Art) von Douglas Adams und Mark Carwardine heraus, basierend auf eine gleichnamige BBC-Serie. Die Serie und damit das Buch folgte dem Zoologen Carwardine und dem Hitchhiker-Autor Adams auf ihrem Reisen zu diversen von Aussterben bedrohten und meist sehr abgelegen wohnenden Spezien.

Ich habe das Buch damals mit großer Freude gelesen und wieder gelesen, und vermutlich ist es heute noch ein great read. Das Buch hat mich sogar derart inspiriert, dass ich heute nun selber eine ähnliche Forschungsreise, nur unter umgekehrten Vorzeichen, antreten werde.

Damals waren es Menschen der Spezies Brittanicus europaia, welche die Welt nach den Letzten irgendwelcher Arten absuchten. Dass sie selber mal auf der Roten Liste stehen könnten, wäre ihnen wohl kaum in den Sinn gekommen.Welch tragische Ironie, dass sie kaum dreißig Jahre später fast vollständig vom konkurrierenden neo-endemischem Brittanicus brexita verdrängt worden sind. Laut pessimistischster Prognosen bleiben dem Europäischen Engländer nur noch wenige Monate oder gar nur Wochen bis zur endgültigen Ausrottung!

Höchste Zeit für mich also, dieser freundlichen aber etwas seltsamen Spezies noch mal aus der Nähe anzuschauen.

Irgendwo dort drüben sollten sie zu finden sein:

Über Pfeffermatz

... ist ein schokonalytischer Glühwurstematiker.
Dieser Beitrag wurde unter Andere Länder & Sitten, Echte Geschichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Letzte Chance Before Brextinction

  1. franhunne4u schreibt:

    Good luck. Wenn du sie fragst, will es wieder keiner gewesen sein. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s